SAVANNAH GOES KARIBIK

Überführungstörns und Skippertraining

Ab Herbst geht es mal endlich wieder auf eine etwas längere Fahrt, nach Kuba und wieder zurück nach Europa ist geplant. Um aber vom derzeitigen Liegeplatz an der allerobersten Adria (und dann noch ein Stück weiter flussaufwärts nach Norden) erst einmal bis Gibraltar zu kommen, muss das Schiff quer durch das westliche Mittelmeer gebracht werden.

Diese Überführung bis zu den Kanaren ist in einige kleinere Happen aufgeteilt:

Zunächst geht es an der kroatischen Küste entlang von Pula bis Dubrovnik, gerade im Herbst ist die Perle der Adria ein sehr lohnendes Ziel. Weiter führt die Reise über den Stiefelabsatz Italiens nach Sizilien.

Den nächsten Törn segel ich von Sizilien zu den Balearen und von dort geht es über Cartagena (Spanien, Festland) nach Malaga.

Schließlich über Gibraltar am Europe Point vorbei endlich in den Ostatlantik, über Madeira werden dann die Kanaren angesteuert.

All die oben beschriebenen Fahrten sind als Meilentörns konzipiert und z.B. eine geeignete Vorbereitung für erfahrenere Segler, die mit dem Gedanken spielen, auch einmal eine längere Fahrt zu wagen. Im Unterschied zu den ja eher üblichen Chartertörns, bei denen man ja meist Abends einen netten Hafen anläuft oder sich eine möglichst idyllische Ankerbucht sucht (und manchmal sogar findet) stehen bei diesen Fahrten andere Dinge im Vordergrund:

Meilen machen, Routenplanung anhand der aktuellen Wetterprognosen, Wacheinteilung, technische Überprüfung unter Fahrt, Segelrimm, Wetterbeobachtungen, Energieüberwachung und Einteilung, Sicherheitsvorkehrungen bei Tag und bei Nacht, optimale Taktik anhand mehrtägiger Wettervorhersagen, Auswertung und Interpretation von AIS- und Radarsignalen, Sichtzeichen nach KVR bei Nacht und vieles mehr.

Daneben aber auch:

Kochen, essen, schlafen, relaxen, trimmen, Segelstellung anpassen, Ruder gehen, die Fahrt des Schiffes genießen, in die Wolken schauen, ratschen und philosophieren, sich von der Sonne verwöhnen lassen, nach einer kühlen Nacht den Sonnenaufgang genießen, mit einer heißen Tasse Kaffee oder Tee in der Hand die Seele baumeln lassen und träumen ...vielleicht schauen sogar mal ein paar Delphine vorbei...




Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Familie Schmidtner

Ferienhof Schmidtner - Familie Schmidtner
Biberbach 30 - 92339 Beilngries
Tel.: 08461 1437, Fax: 08461-9425
E-Mail: info@schmidtner-biberbach.de, www.schmidtner-biberbach.de

Inhaber: Anni und Hans Schmidtner | USt-Nr.: 171 269 31077 | Sitz des Unternehmens: Biberbach